TipTeam - der erste Schritt
in die Praxis der professionellen
Nagelmodellage
Markt Ziele & Erfolge Aufgaben Einsatzgebiete

 

Der Markt für Dienstleistungen
in der Nagelkosmetik

"Für viele Frauen (und Männern) ist Farbe auf den Fingern das Attribut von Weiblichkeit", war in dem Magazin "Die Welt" am 06.04.2002 zu lesen.*1

Mit dieser Erkenntnis ist wohl zugleich auch der älteste und wichtigste Grund dafür genannt, warum Frauen den Fingernägeln schon seit mehr als 600 Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit schenken, wenn es darum geht, einen besonders guten Eindruck auf die Umwelt zu machen.

Schon im mittelalterlichen Spanien trugen vornehme Frauen lange Fingernägel, die sie extra polierten.

Die Gesellschaftliche Bedeutung der Nagelmodellage

Körpersprache, Selbstbewusstsein, Wohlstand und Gesundheit werden durch gepflegte Hände und Fingernägel transportiert ...

Genauso wie die Haut eines Menschen, werden oft auch die Fingernägel als Spiegel der Seele angesehen. Während wir unsere Haut zu einem erheblichen Teil unter unserer Kleidung verstecken können, sind unsere Finger ständig im Zentrum der optischen Wahrnehmung. Unsere Hände sind sogar eines unserer wichtigsten Werkzeuge bei der Kommunikation mit unserer Umwelt. Unsere bewusste und unbewusste Körpersprache wird zu einem erheblichen Teil durch die Gesten und Gebärden unserer Hände gestaltet.

So ist es nicht verwunderlich, dass Frauen, die zunehmend genauso im beruflichen Umfeld agieren, wie Männer, sehr großen Wert auf gepflegte Fingernägel legen. Frauen, die ihre Fingernägel pflegen, demonstrieren damit Wohlstand, Selbstbewusstsein und Gesundheit.

Die medizinische Bedeutung der Nagelmodellage

Angeborene Nagelschwäche, Verletzungen, Ernährungsfehler, Nebenwirkungen von Medikamenten, falsche Pflege, - das sind die verbreiteten Ursachen für Nagelprobleme ... 

Über 90 Prozent der deutschen Frauen sind unzufrieden mit Ihren natürlichen Nägeln und jede zweite Europäerin klagt heute über zu weiche oder zu brüchige Nägel. So ist der künstliche Fingernagel für viele Frauen eine Art schmückende Prothese, die die natürlichen Nägel gegen die alltäglichen Gefahren schützt.

Die Marktgröße

Dennoch hat der Markt für Waren und Dienstleistungen in der Nagelkosmetik noch lange nicht das Niveau der USA erreicht ...

In den USA tragen mittlerweile 80 Prozent der Frauen ständig oder vorübergehend künstliche Fingernägel. Aktuelle konkrete Zahlen für Deutschland sind uns leider im Augenblick nicht bekannt, werden aber von uns in Kürze an dieser Stelle nachgereicht. 

Das einzige uns zur Zeit vorliegende aktuelle Zahlenmaterial beschäftigt sich ausschließlich mit der Menge der Angestellten in der "Handpflege", Kosmetik und Fußpflege und kommt vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) und das finden Sie hier ... 

Diese Zahlen sind allerdings wenig aufschlussreich. Sie sagen weder etwas über die Größe des Anbietermarktes noch über die Größe des Kundenmarktes. TipTeam hat deshalb eine entsprechende Untersuchung in Auftrag gegeben und wird in Kürze an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten.

 


*1) Der Link zum  Artikel des Magazins "Die Welt": "Fingernägel als Spiegel der Seele"
 

© 2005 by TipTeam, Hannover

  

 
Startseite
Warum einsteigen
Ausbildung  
Über TipTeam
Seminare
 
Service
Kontakt
Shop
Impressum

vorhergehende Seite:
Warum in den Markt einsteigen Seite drucken ... Im Angebot von TipTeam suchen ... nächste Seite:
Ziele und Erfolge im Naildesign

Web-Design by ProTag.de 
TipTeam
Inhaber Elsa Hinze
Seumestraße 1a
30161 Hannover
Tel.: 07000-TipTeam
oder 07000-847 83 26
Ausbildung und Fortbildung im Nageldesign